Home
Veranstaltungsorte
Aktuelle Kursstarts
Anmeldung
AGB's/Datenschutz
Autogenes Training
AT hilft bei...
Stressbewältigung
PME
Resilienztraining
Einfach Entspannt
Mittelstufe AT
Oberstufe AT
Beratung/Coaching
Für Betriebe
Mein Profil
Kosten
Impressum


Besucher

Auf dieser Seite:

Oberstufe AT kurze Einführung: Vorstellungsübungen und Selbsterfahrung

Warum Selbsterfahrung?

Einzelcoaching Oberstufe

Derzeit nur als Fernkurs: Die Oberstufe

Oberstufe AT - Selbsterfahrung in Entspannungstrance

Elemente der Oberstufe sind in den fortlaufenden Kursen "Einfach Entspannt" enthalten. Wobei in dem fortlaufenden Kurs mehr auf positive vorgeprägte Vorstellungen aus der Mittelstufe zugegriffen wird und Auswertungen der Vorstellungen in der Gruppe nicjht erfolgen. 

Nachdem es in der Grundstufe um reines abschalten und zur Ruhe kommen gegangen ist, in der Mittelstufe um die Einprägung hilfreicher Vorstellungen und Gedanken ging, geht es in der Oberstufe um offene Vorstellungsbilder zur Selbsterfahrung/Selbsterkundung.

Wie geht es mir mit mir selber? Wie geht es mir mit bestimmten Themen? Was arbeitet vielleicht gerade in mir oder welche Gefühle habe ich verdrängt? Oder wie kann ich kreatives Denken oder Assoziationen nutzen? Wie kann ich mir über meine Gefühle und Intuitionen bewusster werden.

Warum Selbsterfahrung?

Wenn man sich manchmal selber nicht versteht, wenn man merkt, dass man zu den eigenen Gefühlen und Intuitionen den Zugang verloren hat, könnte dies ein Grund sein. Wenn man meint eine Entscheidung getroffen zu haben, aber die Umsetzung nicht klappt, dann könnten einen innere Widersprüche blockieren, die einem nicht bewusst sind und dann könnte es helfen sich über diese Widersprüche bewusst zu werden. 

Offene Bilder zu eigenen Befindlichkeiten: Manchmal hat man eine Idee im Kopf, dass man zufrieden sein müsste und trotzdem fühlt man Unzufriedenheit. Manchmal haben wir uns selber so auf eine Stimmung eingeschworen, dass es uns schwer fällt, andere Wahrnehmungen zu zulassen. Eine zeitlang habe ich mich mit motivierenden Formeln immer weiter Richtung Leistungsorientierung gepuscht, erst offene Bilder haben mir wieder die Augen dafür geöffnet, dass ich immer wieder über meine Erschöpfung bzw. mein Erholungsbedürfnis hinweg ging. 

Offener Prozess, statt Zielgerichtete Formeln: Manchmal ist es hilfreich stabilsierende oder Kraft gebende Formeln zu entwickeln, gerade wenn es um anstehende belatsende Situationen geht. Für langfristige Ziele oder Entscheidungen, finde ich es wichtig, nicht nur rational zu denken, sondern auch emotional zu spüren, ob sich etwas stimmig anfühlt. Im offenen Prozessen kann man eigene Widersprüche besser ausgleichen, nicht entweder oder Entscheidungen fällen, sondern sowohl als auch Lösungen finden. Es geht nicht darum die Leistungsorientierung aufzugeben, aber sie vielleicht um 10-30% zu begrenzen. Gespräche mit inneren Anteilen in der Entspannung, Gefühle unzensiert zulassen und Polaritäten Meditation sind dafür hilfreich. Erst wenn ich mir über etwas bewusst geworden bin, besteht die Chance damit bewusster umzugehen und nicht mehr von unsichtbaren Marionettenschnüren der Vergangenheit gelenkt zu werden.

Einzelcoaching Oberstufe- 70€ in der Stunde

Da die Bilder und Ergebnisse oft sehr persönlich sind oder persönlich empfindsame Themen betreffen, finde ich das sich die Oberstufe nicht für 8-Wochen Kurse eignet. 

Oft braucht es ein Vorgespräch, welches Thema gerade verwundert oder wo man sich blockiert fühlt oder was das Problem ist und dann kann ich in der Auswahl der Vorstellungen oder Übungen besser auf das individuelle Thema eingehen bzw. kann in der Übung direkt nachfragen, was man gerade fühlt und sieht. Die Übungen ihn der Gruppe können auch zu aha- Erlebnissen führen, sind aber nicht so individuell zugeschnitten.  

 

Fernkurs Oberstufe

Neu: Fernkurs Oberstufe AT:  Drei verschieden lange AT Übungen als MP3 - 5 Minuten, 10 Minuten und 20 Minuten- dazu gesprochene Anleitungen auf MP3 und Arbeitsblätter - Arbeitsblätter mit Informationen und zur individuellen Bearbeitung - zusätzlich telefonischer Kontakt möglich. Für 30€ kommen 16 Wochen lang Übungen und Arbeitsblätter per Mail. 

Übungen aus dem Kurs

1. Die Landschaft der Befindlichkeit / Ein Baum

2.Der Gedankenraum

3. Reise durch das Farbspektrum der Gefühle

4.Begegnungen mit sich Selber: Das idealisierte Ich und das abgewertete Ich. Selbstannahme in Bildern.

5.Begriffsmeditation- abstrakte Werte- zentrale Lebensbegriffe – existenzielle Werte – geistige Werte-

 6.Begegnungsvorstellungen

7.Polaritäten Meditation, Widersprüche ausbalancieren oder zwei Seiten betrachten

8.Eigene Wichtigkeiten neu entdecken: Wer bin ich? Was will ich eigentlich? Worin sollte ich mich ändern? Worin habe ich Unrecht? Was sollte ich eigentlich tun?

9. Reise auf dem Meeresgrund

10.Reise in höchste Höhen

11. Der weise Berater

12. Gespräche mit inneren Anteilen

13. Unzensierte Gefühle zulassen

14.Skulptur in Trance

15.Time- Line in Trance

16. Gespräch mit einer Körperwahrnehmung

 

 

 

  

Fitness für die Seele | V.Truchsess@gmx.de