Home
Veranstaltungsorte
Aktuelle Kursstarts
Anmeldung
AGB's/Datenschutz
Autogenes Training
AT hilft bei...
Stressbewältigung
PME
Resilienztraining
Einfach Entspannt
Mittelstufe AT
Oberstufe AT
Beratung/Coaching
Für Betriebe
Mein Profil
Kosten
Impressum


Besucher

Mittelstufe AT

 

Kursleitung: Holger Truchseß 

Elemente der Mittelstufe sind in dem fortlaufenden Kurs "Einfach Entspannt" enthalten.

Auf dieser Seite: Was ist Mittelstufe?

Einzelcoaching Mittelstufe

Derzeit nur als Fernkurs: Die Mittelstufe 

Was ist die Mittelstufe?

In der Grundstufe geht es um abschalten, zur Ruhe kommen und Gedanken loslassen. 

Die Mittelstufe trainiert am Anfang die Vorstellungskraft, die dann für die Verankerung hilfreicher Sätze oder Vorstellungen genutzt wird, damit man auch unter Belastungen auf seine Ressourcen zugreifen kann.

Sehen, hören, fühlen oder riechen, für verschiedene Menschen sind unterschiedliche Sinneskanäle hilfreich. Wer bildhaft denkt, kann oft eher etwas mit emotionalen Bildern anfangen, für den anderen sind bildhafte Vorstellungen anstrengend, aber eher abstrakte Sätze hilfreich. Insofern ist die Mittelstufe auch die Suche nach dem Sinneskanal, der für Sie hilfreich ist.

Sich beruhigen, sich selber Mut zu sprechen, sich motivieren, sich trösten, sich Fehler verzeihen, sich das unperfekt sein erlauben, sich aus dem dem Hamsterrad her raus holen, sich an frühere Erfolge erinnern, sich auf das Gefühl nach der Anstrengung freuen, den Kopf beruhigen wenn einem zu viel auf einmal durch den Kopf geht, all das und noch viel mehr, kann Autogenes Training sein.    

In der Mittelstufe geht es um positive Gefühle, hilfreiche Gedanken und einen lösungsorientierten Umgang mit belastenden Situationen. Ob es eine hilfreiche Formel oder ein Bild oder ein Gefühl ist, man nutzt den angenehmen Zustand der Entspannung, um die hilfreiche "Regieanweisung" zu verankern. Die Entspannungstrance wirkt wie eine leichte Form der Selbsthypnose, wodurch sich die "Regieanweisungen" tiefer und nachhaltiger verankern.

Die Gehirnforschung sagt, dass unser Gehirn dazu neigt, in sich selbst verstärkende Teufels- oder Engelskreise zu geraten. Wenn ich gute Laune habe, dann nehme ich die erfreulichen Dinge wahr, wenn es mir schlecht geht, fallen mir die unangenehmen Dinge noch mehr auf. Gleichzeitig scheint es so zu sein, dass unser Gehirn eben auch für gute Gefühle trainiert werden kann. Die Ruhe und die Gelassenheit der Grundstufe sind oft sehr hilfreich, zusätzlich kann man in positive Gefühle und Erinnerungen eintauchen und sie "tanken".

In manchen Situationen hat man seine "problematischen" Automatismen. Man wird bei der Arbeit hektisch oder bekommt schlechte Laune oder setzt sich mit eigenen Ansprüchen unter Druck. In der Mittelstufe des Autogenen Trainings verankert man hilfreiche Regieanweisungen, z.B. wie man sich während der Arbeit fühlen will, welche Gefühle einen bei Vorträgen oder in Prüfungssituationen "begleiten" sollen.    

In meinem Kurs Mittelstufe AT gibt es verschiedene Schritte auf dem Weg zu hilfreichen Selbstinstruktionen. Es geht um das Aufdecken von belastenden Gedanken, Vorstellungen und Erwartungen. Weiter geht es um Methoden der Zielfindung und der Zielhinterfragung und der inneren Klärung. Und dann geht es um verschiedene Methoden wie man diese Zielvorstellungen mit Vorstellungsübungen unterstützen kann.

Individuelles Coaching - Mittelstufe AT - 70€ pro Stunde

Positive Einstimmung auf den Tag oder hilfreiche Einstellungen für den Tag, z.B. Gelassenheit und Zuversicht als Einstimmung am Morgen oder wie will ich mich während des Arbeitens fühlen oder wie will ich in Besprechungen auftreten. 

Emotional hilfreiche Vorbereitungen auf belastende Situationen finden. Zuversicht und Selbstbewusstsein stärken oder Beruhigungssätze oder Kraft gebende Vorstellungen verankern.

Im Einzelcoaching können Wir nach dem richtigen "Schlüssel" suchen, ist es eher ein Satz oder eine bildhafte Vorstellung oder die Verankerung eines körperlichen Zustandes der für Sie gut funktioniert. Geht es eher um Erlaubnissätze, die gegen den eigenen inneren Antreiber  helfen sollen oder zum die Beschreibung des Zielzustandes. Es kann um motivierende Bilder gehen oder andere Vorstellungen, die emotional wirksam sind.

Prüfungs- oder Auftrittsangst in den Griff bekommen.

Verbessertes Selbstwertgefühl und Selbstannahme.

Einstimmungsübungen auf den Tag, Vorbereitungen auf belastende Situationen. 

Schreibblockaden bei wissenschaftlichen oder kreativen Schreibprozessen auflösen. 

Umgang mit zu großen eigenen Erwartungen, die Druck machen.

Umsetzungen schaffen, die man vom Kopf her will, die aber von Gefühlen sabotiert werden.

Belastende Situationen mit anderen Menschen meistern, sich von Ärger oder unfreundlichem Verhalten abgrenzen. 

 

Fernkurs Mittelstufe  

Neu: Fernkurs Mittelstufe AT:  Drei verschieden lange AT Übungen als MP3 - 5 Minuten, 10 Minuten und 20 Minuten- dazu gesprochene Anleitungen auf MP3 und Arbeitsblätter - Arbeitsblätter mit Informationen und zur individuellen Bearbeitung - zusätzlich telefonischer Kontakt möglich. Für 30€ kommen 16 Wochen lang Übungen und Arbeitsblätter per Mail.30 Minuten Telefon Coaching inklusive.

MP3 angeleitete Vorstellungsübungen aus dem Fernkurs

Woche 1 mit Zielfindung und Wunderfrage: Drei verschieden lange Versionen der AT-Grundstufe und „Die Wunderfrage“ als MP3. Arbeitsblätter rund um das Thema Zielfindung. Was soll sich verändern und woran würde man die Veränderung bemerken, mit welchem anderen Gefühl würde man in den Tag starten, welche anderen Gedanken würde man denken? Eine Lösungsorientierte Frage aus der systemischen Beratung in der gewünschte Veränderungen ganz konkret werden, manchmal die Veränderung quasi schon gefühlt werden kann und dadurch Kraft für die Veränderung freigesetzt wird.

Woche 2 mit Farbvorstellungen: Da für manche Menschen Farben stark mit Gefühlen verbunden sind, kann man mit Farbvorstellungen in gute Gefühle eintauchen. Gleich 3 MP3 Dateien zu Farbvorstellungen: Die Grundübung nach Schulz. Die Emotionen der Lieblingsfarbe. Die Farbe eines hilfreichen Gefühls. Die Arbeitsblätter beschäftigen sich einerseits mit den Farbvorstellungen, andererseits geht es weiter um das Thema hilfreicher Selbstinstruktionen.

Woche 3 mit Ortsvorstellungen: Mit Orten und Ihrer Atmosphäre können viele Menschen ebenfalls gut in Gefühle eintauchen. Wieder 3 MP3 Dateien: Erschaffe dir Deinen inneren sicheren Ort. Eine offenere Anleitung für einen Ort an dem Sie gute Gefühle tanken können und eine dritte Anleitung für einen Ruheort. In dem Arbeitsblatt geht es einmal um Anregungen zu den Ortsvorstellungen, im zweiten Blatt um den Unterschied zwischen positiven und konstruktiven Denken.

Woche 4 mit Formvorstellungen: Bei Herrn Schulz waren die Farb- und Formvorstellungen teilweise einfach Übungen um die Vorstellungskraft zu trainieren. Gleich vier MP3 widmen sich dem Thema der Woche: Eine klassische Formvorstellung einfacher geometrischer Figuren, einfach zum Üben der Vorstellungskraft. Als zweites Vorstellungstraining die Erinnerung an einen gerade gesehenen Gegenstand als Mp3. Die beruhigende Vorstellung eines schönen Kerzenlichts beschreibt die nächste MP3.Unbd zum Abschluss eine offenere Übung, die einen symbolischen Gegenstand für Zuversicht entstehen lässt. Die Arbeitsblätter beschäftigen sich mit den Formvorstellungen.

Woche 5 mit Aufträgen an das Unbewusste: Im AT und bei Hypno Coaching geht man davon aus, dass unser Unterbewusstsein eine hilfreiche Instanz ist. Wenn sich unser bewusstes Denken festgefahren hat, kann man sich selber bitten, dass neue Ideen entstehen dürfen, als Sätze, als Worte, als Bilder, die einem dann in den nächsten Tagen bewusst werden dürfen, Milton Erickson (bedeutender Hypnotherapeut) sagte eine Aufgabe sei es inneren Suchprozess anzuregen, die kreative Kraft der Trance und des veränderten Denkens zu nutzen, ohne weiter bewusst über das Thema nachzudenken. Von Wissenschaftlern hört man, dass manche Erfindungen eher als spontaner Einfall in der Freizeit entstanden sind, als während des verbissen über das Problem nachdenken. Das verbissene Nachdenken war bestimmt auch hilfreich, aber z.B. von Einstein sagt man, dass der Durchbruch bei manchen seiner Ideen sich eben als „spontaner Einfall“ offenbarte. Zu diesem Thema kommen in Woche 5 zwei Mp3, die vielleicht auch Ihre Intuition, kreativen Ideen, spontanen Einfälle anregen können, auch wenn es hier nicht um Erfindungen sondern um Lösungen für den Alltag geht.

Woche 6 mit dem Kino der Distanzierung: Belastende Erinnerungen können wie eine Selbsthypnose wirken, man hat das Gefühl man wird auch in Zukunft immer wieder in denselben Automatismen, Gefühlen und Handlungen gefangen sein. Gerade das belastende Gefühl kann dabei sozusagen der Auslöser des Stressautomatismus sein. Im Kino der Distanzierung konfrontiert man sich einerseits mit einem wiederkehrenden belastenden Muster, andererseits verändert man die Erinnerung, betrachtet die Vorstellungen aus der Distanz, stellt sich die Situation in schwarz-weiß vor, damit man sich mit der Situation konfrontieren kann, ohne in die belastenden Gefühle und Automatismen hineinzurutschen. Dazu gibt es eine ca. 20 minütige Anleitung.  

Woche 7, hilfreiche Gefühle im Körper bewusst wahrnehmen und verankern: Wie würden Sie sich im Spiegel betrachten, wenn Sie sich gerade gut und zuversichtlich füheln, was würden Ihre Augen ausstrahlen? Wie würde das Gesicht sich anfühlen, wie die Schultern, der Brustkorb und der Bauch? Körperhaltung und Anspannung oder Entspannung, spührbare Gefühle, in die man sich durch Vorstellungen oder Erinnerungen hineinbegeben kann und diese dann bewusst im Körper erlebt, um dieses erleben dann abrufen zu können. 

Woche 8, Changing Historie, Kino der Wunder: Wie anders würde sich die Welt anfühlem, wenn sich etwas bei Ihnen verändert hätte, sie gleassener oder selbstsicherer geworden wären. Bei diesen Vorstellungsübungen geht es darum die positive Veränderung vorwegzunehmen und eine Idee und ein Gefühl des gewünschten Zustandes zu erleben. Die Veränderung beginnt im Kopf, die Veränderung beginnt im Bauch, wenn der Bauch fühlen kann, wie gut sich die Veränderung anfühlen wird.

Woche 9 Blockaden auf dem Weg zum Ziel auflösen, Ressourcen für den Weg bewusst machen und die Methode der Lösungsmetapher: Bildhafte Methoden, die nicht ganz rational zu erklären sind. Wenn man selber nicht versteht, warum man auf dem Weg nicht vorankommt. Man kann dann versuchen ohne bewusstes Denken in der Entspannung ein Bild von der Blockade entstehen zu lassen, wenn man dann ein Zielbild mit dem Bild der Blockade verschmilzt, entsteht ein drittes Bild, das dann oft emotional hilft, um mit der eigenen Blockade umzugehen.    

Woche 10, Erlaubnissätze: Oft haben wir einen inneren Antreiber, der uns sagt, wir müssten alles schnell schaffen, dürfen nicht Nein sagen, sollen erst an die anderen und dann an uns denken, müssten immer stark sein-  vielleicht kommt Ihnen etwas davon bekannt vor? Der Ansatz der Erlaubnissätze ist, zu üben sich gegen den inneren Antreiber durchzusetzen. Was würden Sie sich gerne mal erlauben, welchen übertriebene Erwartung an sich selber wollen Sie relativieren?

Woche 11, die wohlwollende innere Begleitung: Was wäre schön zu hören? Wie darf mich meine Selbstfürsorge freundlich unterstützen? Wie könnte ich mich mal selber loben? Im traditionellen Autogenem Training war es ein weiser Berater aus einem Buch über Selbstwertstärkung habe ich die Anregung für die freundliche innere Stimme übernommen, beide Varianten kommen in der zehnten Woche als MP3.

Woche 12, tiefer erholsamer Schlaf: Oft verbessert sich bei meinen Teilnehmern der Schlaf schon im Grundkurs, diese Woche gibt es verschiedene MP3, die den erholsamen Schlaf fördern sollen. Einmal geht es um das angenehme einschlafen, dann geht es um das tiefe erholsame schlafen und in der dritenn MP3 um das erholte Gefühl, nach einer angenehmen Nacht.

Woche 13, Begriffsmeditationen sind im traditionellen AT offene Assoziationsübungen, bei mir geht es in der Mittelstufe um offene Aossizationen zu eindeutig positiven Begriffen. Gelassenheit, Erholung, Kraft und Energie, lassen Sie sich überraschen, welche guten Assoziationen dabei entstehen.

Woche 14 geht es um das Thema der Selbstannahme- Selbstwertsteigerung Gerade in Einzelcoaching habe ich schon miterleben dürfen, wie gut es Menschen tut sich selber anzunehmen. Sich zu erlauben sich zu mögen, auch wenn man Fehler hat, ohne dass dies Narzismus zur Folge hätte. Diese Selbstannahme gab es auch schon in der traditionellen Mittelstufe AT. Ich habe drei verschiedene MP3 zu diesem Thema gmeacht.

Woche 15 Umgang mit akuten oder chronischen Schmerzen

Woche16 Vertiefte Entspannung durch runterzählen oder die Verankerung hilfreicher Sätze an Zahlen             

 

 

 

 

Fitness für die Seele | V.Truchsess@gmx.de